Arbeitsmarktpolitik der Zukunft – neue Regulierungsmuster sozialer Teilhabe

Jahrestagung der bag arbeit

Datum:
08. November 2016

Tagungsort:
Berlin

Anmeldestatus:
freie Plätze

Obwohl in Deutschland noch nie so wenige Menschen ohne Arbeit waren, haben Langzeitarbeitslose wenig von der guten Wirtschaftslage. Langzeitarbeitslosigkeit hält sich hartnäckig: Fast die Hälfte aller Arbeitslosen in Deutschland sucht schon länger als ein Jahr nach einem neuen Job, knapp ein Drittel ist sogar mehr als zwei Jahre arbeitslos.

Warum tun sich Politik und Behörden so schwer, ein geeignetes Instrumentarium zu entwickeln? Wie wirkt sich Arbeitslosigkeit auf das subjektive Teilhabeempfinden von Leistungsempfängern aus? Ist der PAT als Instrument zur Finanzierung eines sozialen Arbeitsmarktes wirksam? .Welche Wege sind noch denkbar, um Beschäftigung für Langzeitarbeitslose zu gestalten und zu finanzieren? Und wie müssen Qualifizierungsmodule für Geflüchtete gestaltet sein?

Auf unserer diesjährigen Jahrestagung werden wir uns unter dem Titel „Arbeitsmarktpolitik der Zukunft – neue Regulierungsmuster sozialer Teilhabe?“ mit diesen Fragen beschäftigen.

zurück
English