Stellenausschreibung
Die bag arbeit ist ein bundesweit tätiger Verband, der die Interessen arbeitsmarktpolitischer Dienstleister vertritt. Die in der bag arbeit zusammengeschlossenen Unternehmen engagieren sich in der Bildungs- und Arbeitsförderung (hauptsächlich in den Bereichen SGB II und III). Sie setzen ihre fachliche und soziale Kompetenz ein, um arbeitslosen Menschen Chancen auf eine soziale und berufliche Integration zu eröffnen.
Wir suchen: eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Verbandsmanagement / Arbeitsmarktpolitik
20 – 25 Stunden/Woche
Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2024
Du bringst erste Erfahrungen in den Bereichen Vereins- oder Parteiarbeit mit, vielleicht engagierst Du Dich auch in einer NGO (z.B. Gremienarbeit, Mitgliederbetreuung oder Organisation von Workshops) und unterstützt uns in den Bereichen
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- Recherche aktueller arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Themen
- Mitgestaltung der bundespolitischen Interessenvertretung
- Veranstaltungsmanagement (Konzeption, Organisation und Betreuung von (digitalen) Workshops)
- Redaktion unserer Verbandszeitschrift
- Öffentlichkeitsarbeit und social media (z.B. Homepage / Newsletter / Verbandszeitschrift)
- Gremienarbeit und Mitgliederbetreuung
Dein Profil
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- Abgeschlossenes Studium der Politik- oder Sozialwissenschaft (Bachelor)
- Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
- Interesse an aktuellen Trends aus den Bereichen Social Media und Online-Kommunikation
- Interesse an Themen aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lobbying
- ausgeprägtes sprachliches Gespür, um komplexe Themen auf den Punkt zu bringen
- hohes Maß an Textsicherheit (Stil, Grammatik, Rechtschreibung)
- verantwortungsvolle und engagierte Arbeitsweise
- sehr sicherer Umgang mit PowerPoint, Word und Excel sowie die Fähigkeit, sich in Software-Anwendungen schnell einzuarbeiten
Was uns ausmacht
Wir sind ein kleines Team mit Herz, Verstand und Struktur. Wir arbeiten eng mit unseren Partnerverbänden, Bundesbehörden und Wissenschaftlern zusammen. Besonders wichtig ist es für uns, unsere Mitglieder bei ihrer unternehmerischen Weiterentwicklung zu unterstützen und für unsere Kunden in unserem Schulungszentrum passgenaue Veranstaltungen anzubieten. Einmal in der Woche sitzen wir zusammen, diskutieren die anstehenden Themen und besprechen, die daraus resultierenden Aufgaben. Wir bieten Freiraum und übergeben tatsächlich Verantwortung. Bei uns sind flexible Arbeitszeiten und Homeoffice möglich.
Kontakt
Wenn Du vertiefte Einblicke in einen bundesweit agierenden Verband mit vielfältigen Aufgaben erlangen und Spaß am engagierten Mitgestalten hast, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben mit Gehaltsvorstellungen und Wochenstunden, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Arbeitsproben) per E-Mail bis zum 15. Oktober an: [email protected]. Alternativ kannst Du uns auch unverbindlich unter 030 2403 0471 anrufen. Deine Ansprechpartnerin ist Alina Simon. Vertraulichkeit und absolute Diskretion sichern wir Dir ausdrücklich zu!