Abrechnung von SodEG-Leistungen für Träger

bag arbeit e.V. / Abrechnung von SodEG-Leistungen für Träger

Wann

11.06.2021    
09:00 - 13:00


Buchungen

Buchungen geschlossen

Das Online-Seminar beginnt um 09:00 und endet um 13:00.

Inhalt

Die Corona-Pandemie sorgt seit mehr als einem Jahr für umfangreiche Probleme, u.a. bei den Trägern  bzw. Sozialdienstleistern. Um die Existenz der Träger abzusichern trat das Sozialdienstleister-Einsatzgesetz (SodEG) am 28.3.2020 in Kraft. Die Geltungsdauer wurde inzwischen bis zum 30.6.2021 verlängert. Die Jobcenter und andere Leistungsträger (Jugendamt, Sozialamt usw.) haben einen nachträglichen Erstattungsanspruch gegenüber den sozialen Dienstleistern, soweit den sozialen Dienstleistern im Zeitraum der Zuschussgewährung vorrangige Mittel tatsächlich zugeflossen sind. Diese Regelung ist wie das SodEG insgesamt neuartig für die Jobcenter und wirft Fragen auf.

Damit die Abrechnung ohne Beanstandungen bleibt ist es wichtig zu verstehen, wie Jobcenter und andere Leistungsträger abrechnen. Der Schwerpunkt im Seminar liegt auf dem SGB II und SGB III.

Die Teilnehmenden können ihre Fragestellungen vorab mitteilen, damit sie im Seminar bearbeitet werden können. Die relevanten Themen werden im Austausch besprochen.

Aufgrund der häufigen Änderungen wird der Seminarinhalt dem jeweils aktuellen Stand angepasst.

Programm

9:00 Uhr   Begrüßung, Erläuterung der Regeln beim Online-Seminar, Vorstellungsrunde

9:15 Uhr   Input zum SodEG (Andreas Hammer)

9:30 Uhr  Themen, die im gemeinsamen Austausch diskutiert werden:

  • Rechtslage bis 31.12.2020
    • Abrechnungen der gewährten SodEG-Leistungen
    • Praxis der Gewährung der SodEG-Leistungen
  • Rechtslage ab 1.1.2021
    • Veränderungen gegenüber 2020

Weitere Themen nach vorheriger Rückmeldung der Teilnehmenden

Damit die Abrechnung ohne Beanstandungen bleibt ist es wichtig zu verstehen, wie Jobcenter und andere Leistungsträger abrechnen. Der Schwerpunkt im Seminar liegt auf dem SGB II und SGB III.

Die Teilnehmenden können ihre Fragestellungen vorab mitteilen, damit sie im Seminar bearbeitet werden können. Die relevanten Themen werden im Austausch besprochen.

Aufgrund der häufigen Änderungen wird der Seminarinhalt dem jeweils aktuellen Stand angepasst.

Ziel

Im Seminar geht es darum, wie der Erstattungsanspruch von den Leistungsträgern geltend gemacht wird und was die Sozialdienstleister dabei beachten sollten.

Im Seminar ist auch ein Austausch vorgesehen zur bisherigen SodEG-Gewährung und den damit verbundenen Erfahrungen.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen von Trägern

Methode

Online-Seminar; input, Diskussion

Eingesetzte Technik

Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar  einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das  W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend. 

Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.

Referent*in

Andreas Hammer, social support GmbH

Stornierung

Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: veranstaltungen@bagarbeit.de.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.