top

Der Eingliederungstitel inflationsbereinigt

Es steht fest, dass im Jahr 2024 weitere Kürzungen des Eingliederungstitels anstehen, auch wenn das genaue Höhe noch nicht bekannt gegeben wurde. Aber nicht nur die geplanten Einsparungen und der prognostizierte Zuwachs von Personen im SGB II werden beeinflussen, welche tatsächlichen Eingliederungsleistungen gewährt werden, sondern auch die Inflation wird eine entscheidende Rolle spielen. Andreas Hammer hat für seinen Blog, da er trotz Recherche keine inflationsbereinigten Zahlen für den Eingliederungstitel finden konnte, diese selbst berechnet.

In dieser Grafik zeigt er die nominalen und die realen (inflationsbereinigten) Werte für den EGT (Beitrag mit erweitertem Inhalt, einschließlich EGT pro ELB unten). Die Zeitreihe beginnt 2006 (für 2005 sind keine Zahlen ausgewiesen) und reicht bis 2024. Der Wert für 2024 entspricht dem aktuellen Planwert im noch nicht beschlossenen Haushaltsplan.

Den gesamten Artikel finden Sie hier: Eingliederung von Arbeitslosen im SGB II – reale Mittelplanung 2024 so niedrig wie nie