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Die Inklusion an deutschen Schulen stagniert

Die Bertelsmann-Stiftung hat aktuelle Daten und Fakten zum Thema „Inklusion im deutschen Schulsystem“ in einem Factsheet zusammengefasst. Die Daten stammen aus dem UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der über mehrere Jahre die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in den Mitgliedsstaaten unter die Lupe genommen.

Im Jahr 2009 trat Deutschland der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) bei und verpflichtete sich, die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am allgemeinen Bildungssystem zu gewährleisten. Von 2018 bis 2023 hat der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen die Umsetzung der UN-BRK in Deutschland zum zweiten Mal geprüft. Der Fachausschuss kommt zu dem Schluss, dass Deutschland die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht konsequent genug vorantreibt und insbesondere der Ausbau der Inklusion an deutschen Schulen seit Jahren nicht vorankommt.

Weitere Informationen und das Factsheet zum Download finden sie hier.