Lade Veranstaltungen

Krisen überwinden – Kündigungen verhindern (1085)

Datum 02.02.2026
Uhrzeit 09:00 - 14:30
Ort Online-Seminar (Zoom)
Preis 315,00€ – 415,00€

Wirtschaftliche Krisen, Auftragsrückgänge oder strukturelle Veränderungen können Unternehmen vor die Herausforderung stellen, Personalkosten zu senken. Kündigungen sind dabei häufig das letzte Mittel, da sie sowohl für Beschäftigte als auch für Organisationen erhebliche Folgen haben. Das Arbeitsrecht bietet jedoch eine Vielzahl von Instrumenten, um auf schwierige Situationen zu reagieren, ohne unmittelbar Arbeitsverhältnisse zu beenden.

Dieses Seminar vermittelt einen systematischen Überblick über arbeitsrechtliche Alternativen zur Kündigung und zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen diese rechtssicher eingesetzt werden können. Behandelt werden unter anderem Änderungs- und Aufhebungsverträge, einseitige Änderungen von Arbeitsbedingungen, die Erweiterung des Direktionsrechts, Kurzarbeit, flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Anordnung von Urlaub. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen zur Personalkostensenkung wie Zulagenkürzungen, der Abbau freiwilliger Sozialleistungen oder der Umgang mit befristeten Arbeitsverträgen eingeordnet.

Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmenden einen praxisnahen Leitfaden für die rechtliche Bewertung einzelner Maßnahmen an die Hand zu geben. Dabei werden sowohl die Interessen der Arbeitgeberseite als auch die Rechte der Beschäftigten berücksichtigt. Ergänzend werden Fördermöglichkeiten sowie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats thematisiert, um tragfähige und rechtssichere Lösungen für beide Seiten zu ermöglichen.

Das nehmen Sie mit

  • Ein vertieftes Verständnis arbeitsrechtlicher Handlungsspielräume zur Personalkostensenkung
  • Erweiterte Fachkenntnisse zu rechtssicheren Alternativen zur Kündigung
  • Konkrete Entscheidungsgrundlagen für die Bewertung einzelner Maßnahmen
  • Sicherheit im Umgang mit Mitbestimmungsrechten und rechtlichen Risiken

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Geschäftsführungen sowie Mitarbeitende mit Personal- und Organisationsverantwortung. Angesprochen sind zudem Berater:innen, Mitarbeitende von sozialen Unternehmen, Bildungsträgern und Qualifizierungsunternehmen, die arbeitsrechtliche Fragestellungen im Kontext von Beschäftigungssicherung begleiten.

Kontakt

Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].

Referent:in

Jean-Martin Jünger

Jean-Martin Jünger

Jean-Martin Jünger ist Rechtsanwalt in der Bürogemeinschaft Moore TK Legal in Mannheim mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht. Er berät Arbeitgeber, Betriebsräte und Arbeitnehmer und vertritt diese in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten auch gerichtlich. Zudem ist er seit vielen Jahren Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Hochschule Heidelberg sowie an der DHBW Mannheim und Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Fachveröffentlichungen.

Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das  W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.

Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.

Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Buchungen

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tagungsgebühr (Mitglied)
315,00
Tagungsgebühr (Standard)
415,00

Hinweis

In unserem Tagungszentrum bieten wir eine weite Bandbreite an Seminaren und Tagungen an.


Sie haben einen Themenwunsch?
Dann senden Sie uns diesen gerne zu!