Das Online-Seminar „Krisen überwinden – Kündigungen verhindern“ beginnt um 09:30 und endet um 16:00.
Die Coronaskrise zwingt die Unternehmen, die Personalkosten zu senken. Der Arbeitgeber hat hierfür zahlreiche Instrumente, Personalkosten einzusparen. Sie erschöpfen sich nicht allein darin, Arbeitnehmer zu entlassen.
Das Webinar zeigt Alternativen auf.
Mögliche einseitige Änderung der Arbeitsbedingungen, Kurzarbeit und Zwangsurlaub sind nur einige Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten senken können.
Das Webinar setzt sich zum Ziel, ein Leitfaden für die rechtliche Bewertung einzelner
Maßnahmen zu sein, um so für beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – eine produktive
Lösung zu finden: „Krisen überwinden – Kündigungen verhindern“
„Krisen überwinden – Kündigungen verhindern“
Themen sind u.a.:
I Änderungsvertrag und Aufhebungsvertrag
– Wirksame und rechtssichere Durchführung
II Einseitige Änderung durch den Arbeitgeber
– Möglichkeiten der einseitigen Änderung
III Erweiterung des Direktionsrechts
– Notwendige Voraussetzungen für die Erweiterung
IV Änderungskündigung
– Voraussetzungen für eine wirksame Änderungskündigung
V Kurzarbeit
– Voraussetzungen
VI Zwangsurlaub
– Voraussetzungen für die Anordnung
VII Gehaltskürzung
– Wirksame Anordnung
VIII Flexible Arbeitszeit
– Gleitzeitmodelle
– Jahresarbeitszeitmodelle
IX Weitere Maßnahmen zur Personalkosteneinsparung
– Kürzung von Zulagen
– Herabgruppierungen und Gehaltskürzungen
– Abbau freiwilliger Sozialleistungen
– Abbau von Leiharbeitnehmern
– Kostensenkung bei Fort- und Weiterbildung
– Beschäftigung freier Mitarbeiter
– Nichtverlängerung befristeter Arbeitsverträge
X Fördermaßnahmen
XI Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
Das Webinar setzt sich zum Ziel, ein Leitfaden für die rechtliche Bewertung einzelner
Maßnahmen zu sein, um so für beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – eine produktive
Lösung zu finden.
Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.
Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.
Herr Jean-Martin Jünger ist als Rechtsanwalt in der renommierten Bürogemeinschaft Moore TK Legal in Mannheim tätig.
Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. So steht er Arbeitgebern, Betriebsräten sowie Arbeitnehmern als Rechtsberater in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung und vertritt diese in allen Bereichen gerichtlich.
Er ist als Autor durch zahlreiche arbeitsrechtliche Veröffentlichungen bei den Verlagen Deubner, Dashöfer, C.F. Müller, Forum und Weka hervorgetreten.
Seit 2004 ist er als Lehrbeauftragter für das Fach Arbeitsrecht im Studiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Hochschule Heidelberg sowie DHBW Mannheim tätig.
Er ist Moderator der Gruppe Arbeitsrecht Deutschland bei dem Netzwerk LinkedIn.
Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].