Dieses Seminar bietet einen praxisnahen und kompakten Einstieg in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und legt einen besonderen Fokus auf die Anforderungen der EU-KI-Verordnung sowie deren Umsetzung im Unternehmensalltag. Sie erfahren, welche Pflichten sich für Betreiber und Anwender von KI-Systemen ergeben und wie Organisationen sicherstellen können, dass Mitarbeitende über die erforderliche KI-Kompetenz verfügen, wie sie insbesondere in Artikel 4 der EU-KI-Verordnung gefordert wird.
Neben den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen werden ethische Fragestellungen, typische Risiken sowie Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Urheberrecht behandelt. Dabei wird aufgezeigt, wie Risiken frühzeitig erkannt und verantwortungsvoll adressiert werden können.
Im Seminar werden die zentralen Begriffe und Funktionsweisen von KI, Maschinellem Lernen und Deep Learning verständlich erläutert. Die Rolle moderner Sprachmodelle wie GPTs wird praxisnah dargestellt. Sie lernen, wie KI-Systeme trainiert werden, welche Risiken wie Bias, Fehlentscheidungen und sogenannte Halluzinationen auftreten können und wie diesen aktiv begegnet werden kann.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Anwendung von KI-Tools wie Microsoft 365 Copilot, ChatGPT, DeepL und weiteren Anwendungen sowie deren sicherem und DSGVO-konformen Einsatz im Unternehmen. Grundlagen des effektiven Promptings werden ebenfalls vermittelt.









