Die Ausschreibung zur AsAflex ist im letzten Jahr noch einmal verändert worden, daraus ergeben sich neue Schwerpunkte für die umsetzenden Bildungsträger.
Am ersten Tag besprechen und diskutieren wir die Schwerpunkte, Anforderungen und Herausforderungen an die Konzeptionsentwicklung der AsAflex, die sich einerseits aus der Strategie der BA ergeben und andererseits aus der konkreten Vergabeunterlage. Gemeinsam dechiffrieren wir die Anforderungen aus der Bewertungsmatrix und entwickeln Ideen zur prüfsicheren Konzeptionsentwicklung.
Am zweiten Tag steht ein Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der AsAflex im Mittelpunkt, in Bezug auf die prüfsichere Durchführung. Wir diskutieren gemeinsam, welche Anforderungen die s.g. nicht-teilnehmenden gebundenen Leistungen an die Durchführung und Umsetzung stellen. Im zweiten Teil des Tages erarbeiten wir gemeinsam einen möglichen Förderverlauf einer teilnehmenden Person und ziehen Schlussfolgerungen für die Individuelle Förderplanung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Formulierung von Förderbedarf, der Ableitung von smarten Zielen sowie von Aufgaben des Trägerpersonals sowie der entsprechenden Dokumentation.









