Lade Veranstaltungen

Einführung in Deeskalation – Professionell reagieren in eskalierenden Gesprächssituationen (1127)

Datum 08.07.2026
Uhrzeit 09:00 - 16:00
Ort Online-Seminar (Zoom)
Preis 315,00€ – 415,00€

In vielen Arbeitsfeldern in sozialen Unternehmen und in der Sozialverwaltung und gehören emotionale, konfliktbeladene oder eskalierende Gesprächssituationen zum Berufsalltag. Dieses Seminar vermittelt grundlegendes und praxisnahes Wissen zur Deeskalation und unterstützt die Teilnehmenden dabei, auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig, professionell und sicher zu bleiben.

Behandelt werden die Entstehungs- und Einflussfaktoren von Aggression sowie unterschiedliche Persönlichkeitstypologien, die das Kommunikationsverhalten beeinflussen können. Die Teilnehmenden lernen Interventions- und Präventionsmöglichkeiten kennen und setzen sich zugleich mit deren Grenzen auseinander. Ein Schwerpunkt liegt auf dem frühzeitigen Erkennen von Warnsignalen, der realistischen Einschätzung von Risiken sowie der Reflexion der eigenen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Darüber hinaus werden Körpersprache und Stimme, das eigene Kommunikationsverhalten sowie Strategien zur klaren Abgrenzung und Selbstbehauptung thematisiert. Auch der Umgang mit Gewaltandrohungen, Aspekte der Sicherheit am Arbeitsplatz, die Rolle von Führungskräften bei Rückendeckung und Schutz sowie ein professionelles Beschwerdemanagement sind Bestandteil des Seminars.

Das nehmen Sie mit

Die Teilnehmenden erweitern ihre Wahrnehmungs- und Einschätzungsfähigkeit und lernen, eskalierende Situationen schneller einzuordnen. Sie entwickeln wirksame und angemessene Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit grenzüberschreitendem Verhalten im telefonischen und persönlichen Kontakt.

  • Mehr Sicherheit im Umgang mit aggressiven oder emotional aufgeladenen Gesprächssituationen
  • Konkrete Deeskalationsstrategien für den Berufsalltag
  • Stärkung der eigenen Haltung, Abgrenzungsfähigkeit und Selbstbehauptung

Methodisch arbeitet das Seminar mit fall- und situationsbezogenen Übungen, Rollenspielen sowie mentalen und aktionalen Simulationen. Der Transfer in den Arbeitsalltag und zu konkreten beruflichen Herausforderungen wird systematisch unterstützt.

Zielgruppe

Mitarbeitende von Sozialverwaltungen, Jobcentern und sozialen Leistungserbringern, die telefonischen und/oder persönlichen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern haben und ihre Handlungssicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen stärken möchten.

Kontakt

Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].

Referent:in

Hans Fritz

Hans Fritz

Langjährige Fach- und Leitungserfahrung in der öffentlichen Jugendhilfe, seit 33 Jahren freiberuflich als Supervisor, Fortbildner, Trainer, insbesondere in den Bereichen  Konfliktmanagement, Mediation, Stressprävention und De-Eskalation

Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar  einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das  W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.

Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.

Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Buchungen

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Ticket (Mitglied)
315,00
Ticket (Standard)
415,00

Hinweis

In unserem Tagungszentrum bieten wir eine weite Bandbreite an Seminaren und Tagungen an.


Sie haben einen Themenwunsch?
Dann senden Sie uns diesen gerne zu!