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Studie zur Bedeutung der Haltung in der Interaktion zwischen Leistungsberechtigten der Jobcenter und Mitarbeitenden

Das Projekt untersucht die Bedeutung von „Haltung“ in der Kommunikation zwischen Jobcenter-Fachkräften und Leistungsberechtigten gemäß SGB II. Ausgangspunkt ist, dass in der Fachdiskussion zwar häufig von Haltung gesprochen wird – doch eine klare Beschreibung, Begriffsdefinition oder systematische Untersuchung fehlt.

Ziel ist es, jene Haltungen zu identifizieren, die eine gelungene und wirksame Interaktion fördern. Untersucht werden. Im ersten Schritt werden Jobcenter-Mitarbeitende und andere Fachkräfte gebeten, möglichst viele Begriffe, die sie mit „Haltung“ assoziieren, zu nennen – per Online-Umfrage. Die Begriffe werden anschließend geclustert und später auf ihre individuelle Bedeutung hin bewertet. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Hier geht’s direkt zur Umfrage: https://s2survey.net/Haltung/?r=Hp

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