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Migration

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Das Handbuch „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ kann fünf Jahre nach der sogenannten „Flüchtlingskrise“ als Zwischenbilanz mit konkreten Anregungen für den Abbau weiterer bürokratischer Hürden, für Verbesserungsbedarfe hinsichtlich des Verwaltungsvollzugs und für [...]
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Bedeutung der Berufsorientierung

Die Corona-Krise hat auch die Jobperspektiven für Jugendliche eingetrübt, insbesondere auf dem Ausbildungsmarkt. Dem Rückgang der Bewerberzahlen um gut 40.000 Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr stehen weit über 40.000 weniger [...]
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Deutsch Lernen auf dem Land

Handlungsempfehlungen der Friedrich Ebert Stiftung für die Sprachförderung von Migrant*innen in Deutschland. Für viele Neuzugewanderte und nach Deutschland Geflüchtete stellen sie meist den ersten wichtigen Schritt in die Ankunftsgesellschaft dar: [...]
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Integrationskurse: Problemlagen Geflüchteter

Geflüchtete, die den Integrationskurs besuchen,weisen häufig Problemlagen auf, die über den Spracherwerb hinausgehen. In der BAMF-Kurzanalyse 3|2020 werden dabei sowohl Bedarfe als auch Nutzung der Migrationsberatungen untersucht. Die Kurzanalyse basiert [...]
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Begleitevaluation – Zweiter Zwischenbericht

Mit der Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete sollen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Inanspruchnahme, Umsetzung und Wirkungen der wesentlichen Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik im SGB II und SGB III [...]
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Evaluation der Integrationskurse

Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Zwischenbericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Zwischenbericht zur Evaluation der Integrationskurse weist auf strukturelle Probleme hin. Dies gilt sowohl für den Sprach‑ [...]
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Integration von jugendlichen Geflüchteten

IAQ-Report zum Zusammenwirken von lebens- und arbeitsweltlichen Faktoren. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob und inwieweit die Zusammenarbeit von Akteuren in unterschiedlichen Aufgabenfeldern, insbesondere im Bildungssystem, in der Arbeitsverwaltung und [...]
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Bericht zum Anerkennungsgesetz 2019

Der nunmehr fünfte Bericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert wichtige Hinweise zur aktuellen Entwicklung des Themenfelds Berufsanerkennung – auf politischer Ebene ebenso wie für die Anerkennungs-Praxis. 2019 [...]
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Praxisleitfaden Berufsorientierung

Praxisleitfaden für die Auswahl von Teilnehmenden für die Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte. Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige [...]
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Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde

Um eine nachhaltige Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, sind intensive und innovative Formen der Unterstützung nötig. Ein neuer Sammelband des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) geht der Frage [...]
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